International Friends of documenta

In der Diskussion ist schon seit längerem eine weitere internationale Ausrichtung der documenta. Mit dem Ziel nationale und internationale Unterstützer für die documenta zu gewinnen, hat der Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum gGmbH,  Prof. Dr. Andreas Hoffmann angeregt, für das schon bestehende Fördernetzwerk „International Friends of documenta“ einen rechtlich selbständigen Verein zu gründen.

Die Gründungsversammlung für die „Friends“ fand am 11. März 2025 im Fridericianum mit Verabschiedung der Satzung statt. Das documenta forum ist aufgrund des Beschlusses der Mitgliederversammlung vom 13. November 2023 als institutionelles Mitglied dem neuen Verein beigetreten. Mit seinem Beitritt kann das documenta forum seine eigenen Satzungsziele nachhaltig realisieren und gleichzeitig seinen Mitgliedern zahlreiche Vergünstigen und Vorteile als Friends of documenta zur Verfügung stellen.

Auf der Gründungsversammlung wurde das documenta forum durch seine beiden Vorstandsmitglieder Volker Schäfer und Horst Schween vertreten. Die Aktivitäten der „International Friends“werden vor allem überregional und international ausgerichtet sein. Der gewählte Vorstand der International Friends of documenta besteht aus Prof. Joel Baumann (1. Vorsitzender), Prof. Dr. Andreas Hoffmann (2. Vorsitzender), Manuel Wiedemann (Schatzmeister), Daniel Opper (Schriftführer) und Dr. Stefan Kreher (weiteres Vorstandsmitglied).

Prof. Andreas Hoffmann erläutert den Mitgliedern des documenta forums auf der Mitgliederversammlung am 13. November 2023 das Konzept und die Ziele der International Friends of documenta.