Der neu gewählte Vorstand: Claus Zimmermann (v.l.), Pascal Heußner, Petra Bohnenkamp, Volker Schäfer, Wilfried Sommer, Axel Knüppel, Thorsten Ebert, Horst Schween und Joanna Ozga.

Mitgliederversammlung 20. April 2026 mit Wahl des neuen Vorstandes

Die Mitgliederversammlung des documenta forums Kassel e. V. hat am 20. April 2026 einen neuen Vorstand gewählt. Die Jahreshauptversammlung fand im gut besuchten Stadtteilzentrum West statt.

Bei den Vorstandswahlen wurde Professor Dr. Wilfried Sommer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er würdigte die Verdienste seines Vorgängers Volker Schäfer, der den Verein seit 2022 geführt hatte. Unter seiner Leitung setzte der Verein wichtige Impulse zur Förderung der documenta und der Kultur in Kassel.


„Volker Schäfer ist seit mehr als 20 Jahren im Vorstand des documenta forums tätig. Er kennt Gespräche und Positionen der Stadtgesellschaft wie kaum ein anderer. Wir wollen auf seinen Rat nicht verzichten und freuen uns sehr, dass wir auf seine langjährige Expertise auch in Zukunft bauen dürfen“.


Der scheidende Vorsitzende Schäfer wurde mit großem Applaus gewürdigt.


Den stellvertretenden Vorsitz im neuen Vorstand teilen sich Dr. Axel Knüppel und Petra Bohnenkamp, die für die Pressearbeit zuständig sein wird. Der langjährige Schatzmeister Horst Schween sowie der Schriftführer Pascal Heußner wurden auf ihren Positionen bestätigt. Als Beisitzer verstärkt Volker Schäfer mit seinem Erfahrungsschatz zukünftig den Vorstand gemeinsam mit Claus Zimmermann und Dr. Thorsten Ebert; neu hinzugekommen ist Prof. Dr. Joanna Ozga.

Der neu gewählte Vorstand: Claus Zimmermann (v.l.), Pascal Heußner, Petra Bohnenkamp, Volker Schäfer, Wilfried Sommer, Axel Knüppel, Thorsten Ebert, Horst Schween und Joanna Ozga.
Der neu gewählte Vorstand: Claus Zimmermann (v.l.), Pascal Heußner, Petra Bohnenkamp, Volker Schäfer, Wilfried Sommer, Axel Knüppel, Thorsten Ebert, Horst Schween und Joanna Ozga.


„Der neue Vorstand wird in einer spannenden Zeit tätig sein. Mit großer Vorfreude blicken wir auf das Jahr 2027 und die kommende documenta 16. Wir werden weiterhin unsere monatlichen Jour fixe aus bürgerschaftlichem Engagement für die documenta kuratieren und fassen insbesondere auch Veranstaltungen ins Auge, die auf die kommende Ausstellung hinführen“, so Sommer.


Deutlich wurde in dem Bericht des Schatzmeisters, dass der Verein in den vergangenen Jahren stark angewachsen ist auf jetzt 127 Mitglieder.


Das documenta forum e.V.

Das documenta forum wurde am 16. Juni 1972 von Arnold Bode als Freundeskreis der documenta gegründet. Seitdem ist es mit der inzwischen weltweit bekannten Ausstellung zeitgenössischer Kunst, dem Fridericianum und dem documenta archiv befasst – und daher auch mit der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts allgemein sowie mit den kulturellen Entwicklungen und Ereignissen in Kassel.

Petra Bohnenkamp