Fridericianum zeigt mit Waters‘ Witness die erste Einzelausstellung Tarek Atouis in Deutschland – verlängert: 3. OKTOBER 2020 – 28. MÄRZ 2021

Tarek Atoui: Waters‘ Witness

Die Ausstellung ist verlängert! Auf der Homepage des Fridericianums heißt es: 

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Fridericianum am Freitag, den 12. März 2021, wieder für den Publikumsverkehr öffnet und dass es gelungen ist, die Ausstellung Waters’ Witness von Tarek Atoui bis zum 24. Mai 2021 zu verlängern! Die eigens für Kassel entwickelte Schau kann zu den regulären Öffnungszeiten – dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr und donnerstags von 11 bis 20 Uhr – besichtigt werden. Bitte melden Sie sich hierzu per Telefon oder E-Mail an: 0561 70727–3010 bzw. kasse@fridericianum.org. Derzeit können Zeitfenster im halbstündigen Takt (beginnend zur vollen Stunde) gebucht werden.

Tarek Atoui schöpft das Potenzial der Klangkunst, das im Zentrum seiner Praxis steht, umfassend aus. Ihn interessiert nicht allein, wie Schallereignisse oder Geräusche eine akustische Wirkung entfalten. Ebenso wichtig ist für ihn, wie diese Phänomene mit anderen Sinnesorganen als dem Ohr wahrgenommen werden können, wie sie als Katalysator für menschliche Interaktion fungieren und wie sie mit gesellschaftlichen, historischen oder räumlichen Parametern in Beziehung stehen. Ausgangspunkt seiner Werke sind zumeist umfassende anthropologische, ethnologische, musikwissenschaftliche oder technische Recherchen, die in der Realisierung von Instrumenten, Hörräumen, Performances oder Workshops münden.

Mit Waters‘ Witness stellt das Fridericianum das Schaffen Tarek Atouis, der 1980 in Beirut geboren wurde und heute in Paris lebt, erstmals in Deutschland in einer Einzelausstellung vor. Dabei basiert die Präsentation auf dem fortlaufenden Projekt I/E, in dessen Rahmen Atoui seit 2015 Klänge von Hafenanlagen in Athen, Abu Dhabi, Singapur, Porto und Beirut erforscht. In Kassel werden bislang separat genutzte Bestandteile dieser künstlerischen Unternehmungen zusammengeführt, wobei sich die Tonaufnahmen mit ortsspezifischen Materialien – Marmorblöcken und Stahlträgern – sowie dem Umraum zu einer Einheit verbinden. Ergänzt wird dieses installative Arrangement durch die 2020 entstandene Werkgruppe Tables of Content, anhand derer Atouis zentrales Thema der Partizipation unmittelbar nachvollziehbar wird. Atouis Arbeiten waren unter anderem auf der dOCUMENTA (13) in Kassel (2012) sowie der 58. Biennale Venedig (2019) zu erleben. Parallel zu Kassel eröffnet im Herbst 2020 eine Schau zum Werk des Künstlers in der Sharjah Art Foundation in den Vereinigten Arabischen Emiraten.


Beitragsbild: Tarek Atoui, Ansicht der Performance / view of the performance The Reverse Collection 2014–2016 in den / at the Tanks, Tate Modern, London, 2016. Courtesy of the artist and Tate Modern, London, 2016. Foto / Photo: Thierry Bal